Jedes Unternehmen hat eine spezifische Kultur. Diese besteht im wesentlichen aus einem Muster grundlegender Annahmen, welche mit der Entwicklung eines Unternehmens nach und nach entstehen. Auf diesen kulturellen Grundannahmen basieren die gelebten Werte eines Unternehmens, die das Entscheidungsverhalten, die Zusammenarbeit, den Führungsstil und die Kommunikation bestimmen. Die Kultur eines Unternehmens findet schließlich ihren äußeren Ausdruck in ihren Symbolen, symbolischen Handlungen und dem Erscheinungsbild des Unternehmens. Grundlegende Annahmen, Werte und äußerer Ausdruck einer Kultur stehen in Wechselwirkung zueinander und beeinflussen sich gegenseitig.
Die Fähigkeit eines Unternehmens zu kreativen Leistungen hängt maßgeblich von seiner Kultur ab. Die Art der Kultur entscheidet darüber, ob sich das kreative Potenzial einzelner Mitarbeiter oder Teams entfaltet und ob aus kreativen Ansätzen auch Innovationen entstehen können.
Kreative Kulturen zeichnen sich durch eine Reihe besonderer Merkmale aus. So werden die Mitarbeiter und Teams in einer kreativen Kultur in ihrer Individualität und Originalität ernst genommen und wertgeschätzt. Sie verfügen über ein Maximum an Freiräumen, die nur von klar kommunizierten Randbedingungen begrenzt werden. Die Art des Umgangs miteinander ist in kreativen Kulturen geprägt von Vertrauen und Toleranz. Mitarbeiter und Teams werden gefördert und gefordert. Neben Anregungen und Anreizen erhalten sie auch genügend Aufmerksamkeit und Unterstützung bei der Gestaltung ihrer individuellen Entwicklung.
In kreativen Kulturen herrscht eine offene Kommunikation, in der neue Ideen ausgetauscht und gemeinsam weiter entwickelt werden können. Entscheidungen werden transparent und nachvollziehbar getroffen. Jegliche Organisation richtet sich neben den gemeinsam angestrebten Zielen auch immer nach den individuellen Möglichkeiten und Wünschen der Menschen im Unternehmen.
Originalität, Offenheit und Klarheit prägen oft das äußere Erscheinungsbild kreativer Kulturen. Dies zeigt sich in der Ausgestaltung der Gebäude und Räume eines Unternehmens ebenso wie in seiner Werbung und Anzeigen. Dieser äußere Ausdruck einer Kultur strahlt auch immer nach innen ab und beeinflusst so das Bewusstsein der darin lebenden Menschen.
Kreative Kulturen sind der Nährboden jeglicher Kreativität. Ein Unternehmen ist nur so kreativ, wie seine Kultur. Ohne kreative Kultur haben noch so kreative Persönlichkeiten und Teams in keine Chance.