Kreative Teams
Kreative Teams sind nicht nur in der Lage, sich gegenseitig zu ergänzen und für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen, sondern verfügen darüber hinaus über gemeinsame Denk- und Handlungsmodelle, mittels derer sie sich voll und ganz auf die Klärung einer offenen Situation einstellen können.
Aus einem Team wird dann ein kreatives Team, wenn es die unterschiedlichen kreativen Potentiale seiner Mitglieder zum richtigen Zeitpunkt einsetzen kann. Damit dies geschehen kann, ist zunächst ein gemeinsames Verständnis über die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Mitglieder und deren Originalität nötig. Der Grundstein hierzu liegt in intensiven praktischen Erfahrungen, die im gemeinsamen Durchleben kreativer Prozesse gewonnen werden können.
Um gemeinsam etwas Neues zu schaffen, ist eine besondere Form der Kommunikation unter den Mitglieder eines kreativen Teams nötig. Hierzu gehören Kenntnissen und Erfahrungen bezüglich bestimmter Methoden für gemeinsame Erkenntnisprozesse und gemeinsame Spielregeln, die für Wertfreiheit und Klarheit in der Kommunikation sorgen.
Ein kreatives Team benötig einen guten Leiter. Um hier Verantwortung zu übernehmen, sind neben Kenntnissen über die kreative Kultur und Kommunikation innerhalb kreativer Teams auch fundierte persönliche Erfahrungen im Leiten solcher Teams nötig.
Inhalte:
- Vom Team zum kreativen Team: was zeichnet kreative Teams aus?
- Nicht mehr und noch nicht: von der Kunst sich gemeinsam auf den Weg zu neuen Zielen zu machen
- Alles zu seiner Zeit – Einführung in die Walt-Disney-Methode
- Wann ist mein Typ gefragt? Analyse individueller Stärken und Schwächen im gemeinsamen kreativen Prozess
- Neues erkennen, aber wie? Praktische Übungen mit gemeinsamen Erkenntnisprozessen
- Kreative Teams leiten: Methoden und Regeln, um Teams zielsicher durch offene Situationen zu führen
- Ausgiebige gemeinsame Übungen, um eigene Erfahrungen in kreativen Teamprozessen sammeln zu können, auch in der Rolle des Leiters von kreativen Teams.
Zielgruppe
Personen, die mehr über kreative Teams erfahren und eigene Erfahrungen in gemeinsamen kreativen Prozessen sammeln wollen. Insbesondere auch für Personen, die kreative Prozesse in Teams leiten möchten.
Seminardauer: 2 Tage – jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr
Sie haben Fragen...? zu Information und Anmeldung
Sie möchten ein maßgeschneitertes Inhouse-Seminar?